RUBIA TIR 8600 FE 10W-30
Motorenöl für LKW und Busse
Leichtlaufmotorenöl für Dieselmotoren
  • teilsynthetisch
  • kraftstoffsparend
  • geeignet für verlängerte Ölwechselintervalle
  • für Dieselmotoren bis EURO-5-Norm
  • Einsatzgebiete:
    Teilsynthetisches Motorenöl für moderne NFZ-Dieselmotoren mit kraftstoffsparenden Eigenschaften.
  • Internationale Spezifikationen:
    ACEA E4
  • Freigaben:
    MB-Freigabe 228.5
    MAN 3277 
    Volvo VDS-3 
    Renault Trucks RXD/ RLD-2 
    Scania LDF-3
  • Total empfiehlt den Einsatz bei:
    Iveco-Motoren der Abgasnorm Euro 3 bis 5.
  • Anwendungsvorteile:
    • besonders empfehlenswert für Firmen, die ihren Kraftstoffverbrauch senken möchten
    • zusammen mit Fuel-Economy-Getriebölen ermöglicht das Produkt maximale Kraftstoffeinsparung
    • besonders empfohlen für MAN-Motoren (Euro 3) und für Iveco-Motoren (Euro 3/ Euro 4) mit längsten Wechselintervallen
    • leichter Kaltstart durch gutes Fließvermögen bei tiefen Temperaturen
    • außergewöhnlicher Verschleißschutz unter schwierigen Betriebsbedingungen
    • garantiert eine hohe Lebensdauer des Motors
    • sehr gute Dispergier- und Detergiereigenschaften
    • verhindert Ablagerungen im Motor
Eigenschaften*
Typische Kennwerte Methode Einheit Wert
Dichte bei 15 °C ASTM D 1298 kg/m³
865 kg/m³
Viskosität bei 40 °C ASTM D 445 mm²/s
89 mm²/s
Viskosität bei 100 °C ASTM D 445 mm²/s
12,2 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270
145
Flammpunkt ASTM D 92 °C
226 °C
Pourpoint ASTM D 97 °C
-42 °C
TBN ASTM D 2896 mg KOH/g
15,8 mg KOH/g
* Die oben genannten Kennwerte sind mit einer üblichen Toleranz in der Produktion erhalten und keine Spezifikation.